Project Description

AUSSTELLUNG – PIGGELDY UND FREDERICK

AID Berlin
Ritterstr. 12-14, Aufgang 2
10969 Berlin

https://www.rowohlt.de/autorin/elke-loewe.html

Lange Nacht der Illustration 2019 Teilnehmerbild von Elke Loewe

Das erwartet euch hier:

Philosophische Dialoge in klassischer Legetricktechnik

Seit Februar 1973 laufen die beiden Schweine Piggeldy und Frederick im westdeutschen „Sandmännchen“ über den Deich; Fredericks Satz „Nichts leichter als das, komm mit“ ist seitdem in über 100 Folgen gefallen.

Mittlerweile sind die Kinder von früher groß geworden, aber vergessen hat die beiden philosophierenden Brüder wohl keiner. Denn für Piggeldys und Fredericks tiefgründige Dialoge über Gott und die Welt ist niemand zu erwachsen.

Die Autorin Elke Loewe hat die zwei Schweine erfunden; sie schrieb die Texte, gesprochen wurden die meisten von Gottfried Kramer, Dieter Loewe zeichnete die Hintergründe und Animationssequenzen und erstellte die Trickfilme von jeweils 3 Minuten Länge.

Zur Langen Nacht der Illustration 2019 zeigt die AID Berlin in einer Sonderausstellung eine Auswahl der handgezeichneten Hintergrundszenen und Animationssequenzen der beiden Schweine. Weitere Detailzeichnungen, die Texte, einige Trickfilme sowie Hintergrundinformationen ergänzen die Präsentation.

Im Rahmen der Ausstellung wird Elke Löwe zu einem Gespräch in der Akademie sein und mit den kleinen und großen Fans ihre Erinnerungen an Piggeldy und Frederick teilen, die Geschichte geschrieben haben wie kaum eine andere deutsche Trickfilmserie.

Heute lebt Elke Loewe in der Nähe von Stade in einem alten Schulhaus mitten im Moor und arbeitet an neuen Büchern.

ARTIST TALK: Samstag  28.09.2019, 16:30 Uhr

Ausstellungsöffnungszeiten:

27.09.2019, 17-24 Uhr
28.09.2019, 12-18 Uhr
29.09.2019, 12-18 Uhr

zur Karte