Project Description

AID BERLIN – ARTISTS TALKS

AID Berlin
Ritterstraße 12-14 Aufgang 2
10969 Berlin

https://www.aidberlin.de

Lange Nacht der Illustration 2019 Artist Talks

ARTISTS TALKS

Wer mehr über die Hintergründe und den Entstehungsprozess von Illustrationen erfahren möchte: Die AID Berlin hat für die LNDI ein Programm von Talkgästen aus verschiedensten Bereichen der Illustration zusammengestellt. Spannende Einblicke garantiert! Der Eintritt ist frei.

 

Samstag 28.09.2019 

12.00 Uhr Michael Sowa
(Die Lust am unperfekten Bild)

13.30 Uhr Dieter Jüdt
(Erzählen in Bildern: wie kommt das Narrative in die Illustration?)

15.00 Uhr Lars Henkel
(Zwischen den Zeilen: Vielschichtigkeit in der Editorial-Illustration)

16.30 Uhr Elke Loewe
(Piggeldy und Frederick – Dialoge auf dem Deich)


Sonntag 29.09.2019 

12.00 Uhr Katharina Grossmann-Hensel
(Von der Skizze zum Buch)

13.30 Uhr Felix Scheinberger
(Was ist Drainting?)

15.00 Uhr Neil Gower
(book cover: challenge between illustration and graphic design)
Vortrag in englischer Sprache

Mehr über die Vortragenden: 

Michael Sowa
Der gebürtige Berliner ist einer der bekanntesten und beliebtesten Illustratoren in Deutschland.
Sowa ist nicht nur durch seine Figuren aus dem Film „Die fabelhafte Welt der Amelie“ weit über die Grenzen Deutschlands hinweg bekannt geworden, in Japan werden seine liebevoll satirischen Arbeiten geradezu verehrt. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter 1995 den Olaf-Gulbransson-Preis und 2004 den Berliner Buchpreis in der Kategorie Kinderliteratur so wie den Göttinger „Elch-Preis 2013“.

Dieter Jüdt
Dieter Jüdt ist bekannt für seine Illustrationen, Comics und Graphic Novels, die farblich reduziert und mit expressivem Strich vielschichtige Welten entstehen lassen. Zu sehen sind seine Illustrationen u.a. in der Taz, Süddeutsche, Spex und Mare.
Der zwischen Berlin und China pendelnde Illustrator ist Gastprofessor an der Designhochschule in Yiyang und Mitglied der internationalen Künstlergruppe Poste Aérienne. Er geht gerne auf »zeichnerischen Erkundungen« wie er selbst sagt. Aus genau solchen Erkundungen entstand auch 2016 das „Berlin Skizzenbuch“.

Lars Henkel
Lars Henkel lebt und arbeitet er als freischaffender Illustrator in Berlin. Vornehmlich im Bereich des Editorial tätig, erhielt er für seine Illustrationen bereits Anerkennung durch ADC Deutschland, Society of Illustrators, American Illustration, Communication Arts und 3×3. 2015 wurde er mit dem Hauptpreis der Hans Meid-Stiftung ausgezeichnet. Zu seinen Kunden zählen u.a. GEO Magazine, Universal Records, Ride Snowboards, Meret Becker, Büchergilde Gutenberg und Die Gestalten Verlag.

Elke Loewe
Seit Februar 1973 kennt man Piggeldy und Frederick und der Satz „Nichts leichter als das, komm mit.“ ist Programm. In über 100 Folgen waren die beiden Schweine beim abendlichen Sandmännchen zu sehen. Mittlerweile sind die Kinder von früher groß geworden, aber vergessen hat die beiden philosophierenden Schweine keiner. Denn für Piggeldys und Fredericks tiefgründige Dialoge über Gott und die Welt ist niemand zu erwachsen.
Heute lebt die Autorin Elke Loewe im Moor in der Nähe von Stade in einem alten Schulhaus und arbeitet an neuen Büchern.

Katharina Grossmann-Hensel
Katharina Grossmann-Hensel arbeitet als Illustratorin und Autorin in Berlin. Mit einer großen Prise Humor gestaltet sie leidenschaftlich gern für Kinder und Jugendliche.
Ihre Arbeit wurde u.a. mit dem Award for Excellence auf der Internationalen Kinderbuchmesse in Bologna ausgezeichnet und beim Prix de Livre de Jeunesse Figur Futur in Paris ausgestellt. Für die Internationale Biennale in Bratislava war sie als Vertretung für Deutschland ausgewählt. Ihre zahlreichen Bücher wurden in mehr als zehn Sprachen übersetzt.

Felix Scheinberger
Felix Scheinberger hat in den letzten zehn Jahren über 50 Bücher illustriert, regelmäßig für angesehene Zeitungen gearbeitet, Preise gesammelt und an Hochschulen gelehrt. Aktuell unterrichtet er als Professor in Münster und testet neue Techniken wie Drainting, die intuitive Kombination von Malen und Zeichnen.
In seinen Büchern kommt das alles zusammen: sein unermüdliches eigenes Zeichnen und Skizzieren, seine intensive Lehrerfahrung und hat dadurch reihenweise Kreative den Zeichenstift und den Wasserfarbkasten wieder entdecken lassen.

Neil Gower
Neil Gower has worked as a freelance graphic artist for over 30 years. Neither designer nor illustrator, he has carved out a fascinating niche where the two disciplines blur. He draws and paints by hand in a variety of styles, and his work has received international acclaim. He will talk about how it has evolved from a quiet childhood obsession into celebrated book jackets, illustrated maps and elaborate aerial views of famous gardens, also looking at the process of distilling an author’s written words in visual form to create a good book-cover design.

zur Karte